
 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Medienwelt 
der FPÖ 

 
September 2017 

 

Österreichische Gesellschaft für Politikberatung und Politikentwicklung – ÖGPP 
ZVR: XV5139, A-1230 Wien, Gregorygasse 21-27/7/1 

Internet: www.politikberatung.or.at, E-Mail: office@politikberatung.or.at 
 



 1 

Inhalt 

 

Was rechtspopulistische Medien wollen und wie sie arbeiten ................................... 2 

Die mediale Parallelwelt der FPÖ.............................................................................. 4 

Eigene Medien der FPÖ ............................................................................................ 4 

Die „Neue Freie Zeitung“ .................................................................................................... 4 

Internet: www.fpoe.at und www.hcstrache.at ..................................................................... 5 

Videokanäle: „Österreichzuerst“ und „FPÖ-TV“ .................................................................. 6 

Soziale Medien: Facebook, Twitter, WhatsApp und Instagram............................................ 7 

FPÖ-nahe Medien.................................................................................................... 9 

„unzensuriert.at“ ................................................................................................................ 9 

Wer hinter „unzensuriert.at“ steht .................................................................................. 9 

Unzensuiert.at in Sozialen Medien ............................................................................... 11 

Die Wochenzeitung „Zur Zeit“........................................................................................... 11 

Wer hinter „Zur Zeit“ steht............................................................................................ 13 

Das freiheitliche Monatsmagazin „Die Aula“..................................................................... 14 

Wer hinter „Die Aula“ steht........................................................................................... 15 

„erstaunlich.at“ ................................................................................................................ 16 

„Wochenblick“ .................................................................................................................. 17 

Wer hinter dem „Wochenblick“ steht............................................................................. 18 

„info-direkt“..................................................................................................................... 20 

Wer hinter „info-direkt“ steht....................................................................................... 20 

„info-direkt“: Social-Media-Aktivität und Reichweite ................................................... 21 

Links zum Thema.................................................................................................. 22 

Literaturverzeichnis............................................................................................... 24 

 



 2 

Ziel dieser Dokumentation ist es, einen Überblick über die Medienwelt zu geben, die sich die  

FPÖ und ihre FunktionärInnen aufgebaut haben. Es werden sowohl ihre eigenen als auch ihr 

nahestehende Medien dokumentiert.  

Die fortschreitende thematische und teilweise auch ideologische Annäherung zwischen Bou-

levardmedien und rechtspopulistischen Netzwerken trägt besonders in Österreich in den 

letzten Jahren dazu bei, dass rechtspopulistische und ideologisch der FPÖ nahestehende 

Mediennetzwerke bzw. auch Medien der FPÖ selbst Verbreitung finden. Das Verhältnis von 

Boulevardmedien und Rechtspopulismus wurde von der Österreichischen Gesellschaft für 

Politikberatung und Politikentwicklung (ÖGPP) durch Dr. Werner T. Bauer analysiert, der die 

Verbindung von populistischen Parteien und Boulevardmedien und deren gegenseitige Ab-

hängigkeit aufzeigte.1 In den letzten Jahren haben sich rechtspopulistische Parteien und 

rechtsextreme Strömungen aber eben auch ihre eigene Medienlandschaft aufgebaut. 

 

Was rechtspopulistische Medien wollen und wie sie arbeiten 

 

Rechtspopulistische Medien vertreten dezidiert ideologische und politische Meinungen und 

vermitteln ein ganz bestimmtes Gesellschaftsdenken und Weltbild. Diese Medien und Netz-

werke operieren somit nicht „informativ“, sondern meinungsmachend und politisch-

ideologisch, also propagandistisch.  

Rechtspopulistische Medien und die dazugehörigen medialen Netzwerke haben eines ge-

meinsam: es gilt die grundlegende Sichtweise in den Köpfen ihrer RezipientInnen zu veran-

kern, dass etablierte und konventionelle Medien nur mit einer Scheinobjektivität berichten. 

Die etablierten Medien würden einer „Weisung von oben“ folgen. Sie würden vor allem dem 

Machterhalt der regierenden Parteien dienen. Diese „Systemmedien“ seien daher nicht zu 

„wahrheitsgetreuer“ und objektiver Berichterstattung fähig. Auch die FPÖ argumentiert gerne 

in diese Richtung und verunglimpft kritische Berichterstattung über sie.2  

Oftmals ist dabei auch von „Lügenpresse“ die Rede. Der Begriff wurde in der NS-Zeit vor al-

lem antisemitisch und antikommunistisch aufgeladen. Er war ein Lieblingswort von Joseph 

Goebbels, Hitlers Propagandaminister3. Alfred Rosenberg, einer der führenden Ideologen der 

NSDAP konstruierte die „Lügenpresse“ als Gegensatz zum reinen Willen des Volkes und des-

sen Darstellung.4 

In ihrem Selbstverständnis sind rechtspopulistische Medien der alleinig wahren und objekti-

ven Berichterstattung am nächsten, da sie „wirklich unabhängig“ berichten können. Rechts-

populistische und rechtskonservative Medien sowie Informationsplattformen würden eine 

freie Meinungsäußerung fordern, betreiben und diese Grundrechte im gesellschaftlichen 

Kontext verteidigen. Menschen, die rechtspopulistischen Medien konsumieren, fühlen sich 

dadurch in ihrer Denkweise über die konventionellen Medien- und Politikangebote und ihrer 

Ablehnung ebendieser bestätigt. 

                                                      
1
 (Bauer, 2015, S. 24, f.)  

2
 (Profil, 2015) http://www.profil.at/oesterreich/luegenpresse-fpoe-medien-manipulation-5693766 

3
 https://www.dhm.de/lemo/biografie/joseph-goebbels 

4
 http://www.taz.de/!5023884/ 



 3 

Zwar spielen die bekannten und herkömmlichen Boulevardmedien in der rechtspopulisti-

schen Meinungsbildung noch eine tragende Rolle. Aber vor allem die Online-Medienwelt 

gewinnt an Attraktivität und Bedeutung, weil sich NutzerInnen durch die für sie vorselektier-

ten Inhalte in ihren Meinungen bestätigt sehen. Der Horizont wird eingeschränkt. Was zum 

eigenen Weltbild passt, wird aufgenommen, andere Sichtweisen werden vermieden. Nichts 

soll das „heile“ Bild gefährden, das Sicherheit zu geben scheint. 

Der rechtspopulistischen Medienwelt kommen dabei auch technische Hilfen wie Algorithmen 

zu Nutze, was – so Konrad Paul Liessmann – zu einer medialen Filterblase führe: „Diese Welt 

der raschen Informationszirkulation ist aber selbst eine zwielichtige Welt. Was in den Netzen 

kursiert, auf Facebook geteilt, auf Twitter verkündet wird, gehorcht über weite Strecken dem 

Prinzip, das der amerikanische Medienkritiker Eli Pariser in seinem 2012 erschienenen Buch 

"Filter Bubble" erstmals pointiert formuliert hat: Durch die Algorithmen, mit denen Suchma-

schinen und soziale Netzwerke wie Facebook arbeiten, werden zunehmend Nachrichten, 

Meldungen, Fundstellen und Links nach den Vorlieben, Interessen und Präferenzen der Nut-

zer ohne deren Wissen oder Zutun gefiltert und gereiht. Die Ordnung, die diese Algorithmen 

als unsichtbare Filter in das Chaos der Informationen bringen, orientiert sich mehr oder we-

niger strikt an den Daten, die der Nutzer von sich schon in das Netz eingespeist hat.“ 5 6 

Häufige Merkmale der rechtspopulistischen Denke und Sprache sind herabwürdigende En-

dungen (etwa die Endungen "-ling", "-ler" und „-ant“, oder das vorangestellte "Gut-"), die 

Überzeichnung, die Barbarisierung (die westliche Kultur wird über andere gestellt), die Rassi-

fizierung und Genetifizierung (Menschen werden aufgrund ihrer Herkunft bestimmte Eigen-

schaften zugewiesen), die Rationalisierung (durch die versucht wird, die vorgenannten Be-

hauptungen zu belegen) und das Konstruieren eines Handlungszwangs, der auch keinerlei 

Anschlusskommunikation zulässt. Hasspostings im Internet, vorwiegend in den Sozialen 

Medien, sind eine Folge dieser Agitation. Denn durch Anonymität sinkt die Hemmschwelle. 

Hasspostings erfüllen dabei häufig Straftatbestände. Etwa wenn es um Verhetzung geht, ras-

sistische und nationalsozialistische Inhalte, Mobbing, üble Nachrede, Ehrenbeleidigung, Ver-

leumdung oder gefährliche Drohungen. 

Wie diese Dokumentation zeigen wird, werden rechtspopulistische Medien häufig durch der 

FPÖ nahestehende Personen errichtet. Diese Medien fungieren für die Partei und ihre thema-

tische Schwerpunktsetzung als Meinungsverstärker und bieten der FPÖ zugleich einen Pool 

an Quellen, die zur Untermauerung ihrer eigenen Forderungen und Sichtweisen dienen. Be-

merkenswert ist, dass in allen der FPÖ nahestehenden Medien starke Kontakte zum Rechts-

extremismus bestehen bzw. rechtsextreme Personen tätig sind. 

Die thematische, ideelle und auch personelle Verflechtung von FPÖ und rechtspopulistischen 

Medien erfolgt auf sehr professionellerem Niveau. Dieses Mediennetzwerk erlangt dadurch 

eine große Reichweite und ist so für viele Menschen zu einer legitimen eigenen „Informati-

onswelt“ geworden. 

Im Folgenden werden die bedeutendsten Medienplattformen und Kanäle dargestellt, welche 

in einer direkten oder indirekten Verbindung zur FPÖ stehen. 

 

                                                      
5
 (Standard, 2015) http://derstandard.at/2000025964485/Die-Filterblase 

6
 (Pariser, 2011) https://www.ted.com/speakers/eli_pariser 



 4 

Die mediale Parallelwelt der FPÖ 

 

Trotz des Anwachsens rechtspopulistischer Medien, die rechtspopulistischen Parteien in die 

Hände spielen, scheint die FPÖ auf Nummer sicher zu gehen: die FPÖ und ihr nahestehende  

Personen bauen kontinuierlich ein eigenes Netzwerk von Medien und Informationskanälen 

auf, das hinsichtlich ihrer Reichweite eine zunehmende Konkurrenz für etablierte Medien 

darstellt, wie etwa „FPÖ-TV“ und „unzensuriert.at“.7  

Für die FPÖ gilt es, den Duktus der Objektivität und Sachlichkeit selbst zu generieren und zu 

implementieren. Daher stören – wie bei anderen rechtspopulistischen Medien - gegenläufige 

und kritische Berichterstattung, „Gegenstimmen“ und andere Sichtweisen sollen von vorn-

herein ausgeschlossen sein. Um sich also nicht mit Pro- und Contra-Diskussionen über die 

eigene Konnotation und interpretatorische Aufbereitung medialer Themenkomplexe ausei-

nandersetzen zu müssen, generiert man ein eigenes mediales Netzwerk, in dem man eigene 

Themensetzungen unter ganz bestimmten und bewussten Merkmalen verbreiten kann.8 

 

Eigene Medien der FPÖ 

 

Die „Neue Freie Zeitung“ 

 

Die Neue Freie Zeitung wird gemeinsam von 

der FPÖ und dem FPÖ-Parlamentsklub 

wöchentlich herausgegeben. Sie ist nach 

eigenen Angaben das „Zentralorgan“ der 

Partei. Sitz der Redaktion ist die Parteizentrale 

in Wien. Sie erscheint seit 1973 und wird an 

Parteimitglieder und AbonnentInnen 

versendet, in Vorwahlzeiten auch an alle 

Haushalte. 

Regelmäßige Themen sind die Migration, 

Flüchtlinge, der Islam, der ORF und das 

„Versagen“ der anderen Parteien, wobei die Art 

der Berichterstattung sehr jener von 

Boulevardmedien ähnelt. Die Zeitung 

informiert auch über FPÖ-Veranstaltungen. 

 

                                                      
7
 (ORF Online und Teletext GmbH & Co KG, 2015)  http://wien.orf.at/news/stories/2731426/ 

http://meedia.de/2016/04/26/mit-gegenoeffentlichkeit-zum-wahlerfolg-die-mediale-parallelwelt-der-fpoe/ 
8
 (FPÖ Watch, 2015): https://medium.com/@fpoeticker/das-medien-netzwerk-der-fp%C3%B6-

4f2ec799359c#.kci84zjgl 



 5 

Internet: www.fpoe.at und www.hcstrache.at  
 

Die zentralen digitalen Medien 

der FPÖ sind ihre Internetseiten 

www.fpoe.at und 

www.hcstrache.at. Beide Seiten 

sind sehr ähnlich gestaltet. 

Während die Strache-site fast 

ausschließlich auf die Person des 

Parteiobmannes fokussiert, ist 

die FPÖ-site eine Informati-

onsplattform für die gesamte 

Partei, ihre  FunktionärInnen und 

wichtigsten MitarbeiterInnen, die 

Teilorganisationen, die Themen 

und Programme sowie 

Veranstaltungen ist, wenngleich 

auch hier der Parteiobmann eine 

große Rolle spielt.  

Die Seiten verlinken zu den 

parteieigenen anderen Medien 

wie die online-Ausgabe der 

Neuen Freien Zeitung, die 

Auftritte in den Sozialen Medien 

(Facebook, Twitter, Instagram, 

WhatsApp) sowie Youtube bzw. 

FPÖ-TV. 

 

 

 

 

 

 



 6 

Videokanäle: „Österreichzuerst“ und „FPÖ-TV“ 

 

Österreichzuerst ist „der 

Videokanal der Freiheitlichen 

Partei Österreichs (FPÖ)“. Er 

wurde 2007 eingerichtet. Im 

September 2017 verzeichnete 

der Kanal etwa 9.500 

AbonnentInnen und knapp 9,3 

Millionen Aufrufe.9 Es werden in 

erster Linie selbstgemachte 

Videos von Auftritten oder 

Ausschnitte aus TV-Auftritten 

des Parteivorsitzenden Heinz 

Christian Strache gezeigt.  

FPÖ-TV ist seit 2012 „eine 

Produktion des Freiheitlichen 

Parlamentsklubs und der FPÖ“.10 

FPÖ-TV ist erfolgreicher als 

Österreichzuerst. Für FPÖ-TV-

Aktuell werden technisch 

hochwertige Videos im Stile 

etablierter Nachrichten- und 

Reportage-Formate produziert. 

Jeden Donnerstag erscheint 

moderiertes FPÖ-TV-Magazin zu 

einem Thema der Woche. Es soll 

der Schein der Seriosität und 

Objektivität gewahrt werden. FPÖ-

TV hatte im September 2017 fast 

11,5 Millionen Zugriffe, was einer 

Zunahme um 1,5 Millionen 

innerhalb eines Jahres entspricht. 

Die Zahl der AbonnentInnen liegt 

bei knapp 18.000, was einer 

Zunahme um 2.000 gegenüber 

dem Jahr davor entspricht.11 

Der Oberösterreichische Landesparteiobmann und Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred 

Haimbuchner betreibt auf Youtube seinen Ableger von FPÖ-TV – „MH-TV“ - mit etwa 1.000 

AbonnentInnen und bislang 516.000 Aufrufen.12 13 

                                                      
9
 Aufgerufen am 14.9.2017 

10
 Quelle: Youtube: Kanalinfo zum FPÖ-TV Youtube-Kanal 

11
 Aufgerufen am 14.9.2017 sowie am 30.08.2016 

12
 https://www.youtube.com/user/HaimbuchnerTV/about 

13
 Ebda. aufgerufen am 14.9.2017 



 7 

Soziale Medien: Facebook, Twitter, WhatsApp und Instagram 

 

Die Facebook-Seite „HC-Strache“ 

bildet die Speerspitze der Social-

Media-Aktivitäten der FPÖ und 

wies im September 2017 fast 

730.000 „Likes“ auf. Das war 

eine Zunahme um 336.000 Likes 

bzw. 85% innerhalb nur eines 

Jahres.14 

Im Vergleich dazu hat Facebook-

Seite des seit Mai 2016 

amtierenden Bundeskanzlers 

Mag. Christian Kern im 

September 2017 rund 215.000 

Likes, jene des seit Jänner 2017 

amtierenden Bundespräsidenten 

Dr. Alexander Van der Bellen rund 287.000 Likes. Nur die Facebook-Seite des neuen ÖVP-

Obmannes Sebastian Kurz kommt mit über 690.000 Likes in die Nähe des FPÖ-Chefs. Auch 

der FPÖ-Bundespräsidentschaftskandidat Ing. Norbert Hofer verzeichnete im Sommer 2017  

über 320.000 „gefällt-mir“-Angaben.15 

Die Facebook-Seite der FPÖ hat 

hingegen deutlich weniger Likes 

als die Seite „HC-Strache“ (im 

September 2017 waren es über 

92.000). Sie hat die Rolle als 

„Zuspieler“: auf dieser Seite 

werden Beiträge von FPÖ-

PolitikerInnen und parteinahen 

Medien verbreitet. Gelikt wird 

auch z.B. das 

rechtspopulistische Portal 

unzensuriert.at. Grafisch ist sie 

sehr ähnlich gestaltet wie die 

Facebook-Seite des 

Parteivorsitzenden. Inhaltlich 

steht auf beiden Seiten der Parteivorsitzende im Mittelpunkt. 

                                                      
14

 Aufgerufen am 14.9.2017 sowie am 30.08.2016 
15

 Alle Seiten aufgerufen am 14.9.2017   



 8 

Im Kurznachrichtendienst 

Twitter ist nur der 

Parteivorsitzende vertreten 

(@HCStracheFP) und zwar seit 

2010. Der Dienst gibt etwa 

20.000 follower an.16 Etwas 

mehr tweets wurden seit 

Bestehen gesendet. 

Seit Sommer 2016 betreibt die 

FPÖ einen eigenen WhatsApp-

Dienst für ihre Anhängerschaft, 

über den nach eigenen Angaben 

„sekundenschnell“ zum 

Parteigeschehen und aktuellen 

Veranstaltungen und informiert 

wird.17 Nach eigenen Angaben 

verfügte der Dienst bereits am 

Tag nach dem Start über 3.000 

AbonnentInnen, das Online-

Tutorial und Video zum Dienst 

ist bereits mehrere 

hunderttausend Mal aufgerufen 

worden.18 

Die FPÖ unterhält auch den 

Foto- und Video-Online-Dienst 

Instagram, durch den Fotos und 

Videos vor allem von 

Veranstaltungen der FPÖ in 

andere Sozialen Medien 

verbreitet werden können. Auch 

hier steht die Person des 

Parteiobmannes im Mittelpunkt. 

Im September 2017 hatte der 

Dienst  1.255 AbonnentInnen.19 

 

                                                      
16

 Aufgerufen am 18.9.2017 
17

 (Freiheitliche Partei Österreich, 2016) http://www.fpoe.at/whatsapp%E2%80%A8 
18

 (Freiheitliche Partei Österreich, 2016) https://www.fpoe.at/artikel/jetzt-neu-das-whatsapp-service-der-fpoe/ 
19

 Erhoben am 18.9.2017 



 9 

FPÖ-nahe Medien 

 

„unzensuriert.at“ 

 

Als erfolgreichstes und 

reichweitenstärkstes Portal unter 

den FPÖ-nahen 

Mediennetzwerken gilt derzeit 

die Internetzeitung 

unzensuriert.at, die sich selbst 

als „der Wahrheit verpflichtet“ 

bezeichnet. 

Ein besonderer Erfolg war etwa 

der Artikel „Weil der Staat 

versagt: In Deutschland 

formieren sich erste 

Bürgerwehren“20. Er verbreitete sich über Social-Media-Netzwerke. Im Monat der Publikation 

des Artikels, im Jänner 2016, kam man laut „trendingtopics.at“ auf über 305.000 Facebook-

Interaktionen – höhere Wert konnten nur von krone.at und oe24.at erreicht werden. In der 

Rangliste für Januar 2016 bedeutete das österreichweit Platz drei für unzensuriert.at.21 Ge-

nerell sind Flüchtlinge, AusländerInnen sowie jedwede Person, die nicht in das christlich-

deutschnationalistische Wertegefüge passen, Zielscheiben von unzensuriert.at. 

 

Wer hinter „unzensuriert.at“ steht 

 

unzensuriert.at wird von führenden FPÖ-Mitarbeitern verantwortet. Als Medieninhaber, Her-

ausgeber und für den Inhalt verantwortlich zeichnend die 1848 Medienvielfalt Verlags GmbH 

angeführt. Deren seit 2012 tätiger Geschäftsführer Dipl. Ing. Walter Asperl 22 ist wiederum 

seit 2013 Mitarbeiter des FPÖ-Parlamentsklubs und als Klubreferent zuständig für die Berei-

che Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur. Fünf Jahre lang war er auch Büroleiter des 

damaligen Dritten Nationalratspräsidenten Martin Graf.23 Die 1848 Medienvielfalt Verlags 

GmbH ihrerseits ist zu 49% im Besitz des Vereins Unzensuriert - Verein zur Förderung der 

Medienvielfalt. Obmann ist wiederum Dipl. Ing. Walter Asperl, sein Stellvertreter Alexander 

Höferl. Er ist Leiter des FPÖ Kommunikationsbüros und ehemaliger Sprecher des dritten Na-

tionalratspräsidenten Martin Graf (FPÖ).24 Außerdem gilt Alexander Höferl als Chefredakteur 

von unzensuriert.at. Er bestreitet dies zwar, wird jedoch auf unzensuriert.at und in Artikeln 

                                                      
20

 (1848 Medienvielfalt Verlags GmbH, 2016) https://www.unzensuriert.at/content/0019666-Weil-der-Staat-

versagt-Deutschland-formieren-sich-erste-Buergerwehren 
21

 (TrendingTopics.at, 2016) https://www.trendingtopics.at/social-news-charts-im-februar-krone-at-verteidigt-

platz-1-unzensuriert-at-stuerzt-wieder-ab/ 
22

 https://firmen.wko.at/Web/DetailsInfos.aspx?FirmaID=0f68efff-25b9-46cd-9edd-b18a79a9b92d 
23

 http://www.asperl.at 

https://www.fpoe.at/unser-team/parlamentsklub/klubdirektor/klubreferenten/ 
24

 https://www.fpoe.at/medien/kommunikationsbuero/person/alexander-hoeferl/  



 10 

der Plattform als Chefredakteur angeführt. Weiters ist davon auszugehen, dass Alexander 

Höferl auch für FPÖ-TV verantwortlich ist, was durch seine Funktion als Leiter des FPÖ-

Kommunikationsbüros naheliegt.25 

Die restlichen 51% der 1848 Medienvielfalt Verlags GmbH gehören der Grazer ARES Verlag 

GmbH. Die Leitung des Verlags hat Mag. Wolfgang Dvorak-Stocker.26 Er ist Mitglied der Bur-

schenschaft Germania in Salzburg, welche immer wieder weit rechts stehenden PublizistIn-

nen und RednerInnen eine Plattform bietet.27 Die Ares Verlag GmbH wurde vom Grazer Leo-

pold Stocker Verlag 28 gegründet. Auch dessen Verlagsleiter ist Wolfgang Stocker, vornehm-

lich um rechtsextremer Publizistik eine Plattform zu bieten. Etwa durch die Zeitschriften „Se-

zession“ und „Neue Ordnung“, die dem rechtsextremen Spektrum zurechenbar ist.29 Aus 

dem Umfeld dieser Magazine gibt es zudem kontinuierlich propagandistische Unterstützung 

für die außerparlamentarische extreme Rechte, die Identitären Organisationen.30 Wolfgang 

Dvorak-Stocker unterstützt zumindest zwei weitere Projekte der rechtspopulistischen Szene 

finanziell, nämlich die Wochenzeitung „Zur Zeit“ und die Online-Plattform unzensuriert.at.  

Wolfgang Dvorak-Stocker wurde 2005 wegen Wiederbetätigung angezeigt.31 Seiner Vorgän-

gerin als Verlagsleiterin, seiner Mutter Ilse Dvorak-Stocker, wurde 1985 der "Joseph Hieß 

Gedenkpreis" des 1999 behördlich aufgelösten Vereines Dichterstein Offenhausen, einer 

rechtsextremen Vereinigung, verliehen.32 Begründet wurde diese Auszeichnung mit dem 

"Mut" der Verlagsleiterin, die Werke von ehemaligen NS-Autoren zu verlegen, so zum Bei-

spiel von Bruno Brehm und Karl Springenschmid.33 

                                                      
25

 https://www.unzensuriert.at/content/008257-Lernen-Sie-Unzensuriert-kennen 

http://www.profil.at/oesterreich/fpoe-strache-internet-tag-tag-propagandastueck-6378335 
26

 http://www.ares-verlag.com/kontakt.html 

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Dvorak-Stocker 
27

 http://www.germania-salzburg.at/burschenschaft/ 

Bernhard Weidinger: Im nationalen Abwehrkampf der Grenzlanddeutschen. Akademische Burschenschaften 

und Politik in Österreich nach 1945. Böhlau Verlag, Wien 2015. S. 384. ISBN: 978-3-205-79600-8. 

http://www.boehlau-verlag.com/newbuchliste.aspx 
28

 http://www.stocker-verlag.com/kontakt/team.html 
29

 http://www.doew.at/erkennen/rechtsextremismus/rechtsextreme-organisationen/neue-ordnung 

http://www.zeit.de/2011/48/A-Stocker 
30

 Rechtsextremismusbericht 2016. Die Grünen – der grüne Klub im Parlament (Medieninhaber, Verleger). Al-

bert Steinhauser (Hg), Harald Walser (Hg). Wien, Mai 2016. Seite 49ff. 

Abrufbar unter: https://www.gruene.at/themen/demokratie-verfassung/rechtsextremismus-bericht-2016-

straftaten-verdoppelt/rechtsextremismusbericht-2016-1.pdf 

http://www.doew.at/erkennen/rechtsextremismus/neues-von-ganz-rechts/archiv/august-2004/neue-ordnung-

feiert-antisemiten/stellungnahme-des-doew-zum-leopold-stocker-verlag 

http://www.doew.at/erkennen/rechtsextremismus/neues-von-ganz-rechts/archiv/juni-2002/stocker-und-der-

rechtsextremismus 
31

 https://www.falter.at/archiv/FALTER_200510191929520139/ein-rechter-steirer 

http://austria-forum.org/af/AustriaWiki/Leopold_Stocker_Verlag 
32

 http://www.doew.at/erkennen/rechtsextremismus/neues-von-ganz-rechts/archiv/august-2004/neue-

ordnung-feiert-antisemiten/stellungnahme-des-doew-zum-leopold-stocker-verlag 
33

 Vgl. dazu: Antrag der Abgeordneten Mag. Zitz, Lechner, Sonnek und Hagenauer, Einl.Zahl 1742/1 

eingebracht am 23. März 2004, betreffend Versagung der öffentlichen Anerkennung für den Leopold Stocker 

Verlag durch das Land Steiermark. Steiermärkischer Landtag XIV Gesetzesperiode, 2004. 

Online abrufbar: 

http://www.landtag.steiermark.at/cms/dokumente/10267503_5076210/42b75048/14_1742_1_ANT.pdf 



 11 

Mit Mag. Dr. Martin Graf, langjähriger FPÖ-Nationalratsabgeordneter und von 2008 bis 2013 

dritter Nationalratspräsident 34 sowie Mitglied der rechtsextremen Burschenschaft Olympia 35 

steht eine weitere führende Person der FPÖ hinter unzensuriert.at. Graf ist immer wieder als 

Publizist bei unzensuriert.at tätig und bewirbt das Portal auch auf seiner Homepage.36 Er gilt 

als einer der Initiatoren von unzensuriert.at.37 

 

Unzensuiert.at in Sozialen Medien 

 

Auf Facebook hatte unzensuriert.at im September 2017 mehr als 59.000 Likes, was einer 

Zunahme um 12.000 Likes oder 26% innerhalb eines Jahres entspricht.38 Im Kurznachrich-

tendienst Twitter kam man im September 2017 auf etwa 3.100 follower (AbonnentInnen).39 

Die Inhalte werden auch via „unzensuriert-TV“ in Form von Youtube-Videos transportiert. In 

10-20-minütigen Videos wird vor allem Stimmung gegen Migrationsbewegungen, Flüchtlin-

ge und Asylpolitik sowie gegen politisch Andersdenkende gemacht. In Aufmachung und Pro-

duktionsweise ähneln die Beiträge stark jenen von FPÖ-TV, die Themenschwerpunkte sind 

ebenso deckungsgleich und das Zielpublikum wohl dasselbe. Der seit 2009 betriebene You-

tube-Kanal der Plattform verzeichnete im September 2017 mehr als 1,071.000 Aufrufe. Das 

ist eine Zunahme um 194.000 Aufrufe innerhalb eines Jahres.40  

Aus den Schnittmengen der Facebook-, Youtube- und Twitter-AbonnentInnen lässt sich 

schließen, dass mit besonders populistischen Artikeln eine Reichweite von etlichen  hundert-

tausend UserInnen möglich ist. Die Forcierung von unzensuriert.at durch diverseste FPÖ-

Kanäle und FPÖ-PolitikerInnen sowie die rege Bewerbung auch auf anderen rechtspopulisti-

schen Portalen und Netzwerken tragen dazu bei. Besonders in Social-Media-Auftritten von 

FPÖ-PolitikerInnen, Parteiangehörigen sowie Partei-SympathisantInnen wird unzensuriert.at 

gerne als „Medium des Vertrauens“ verwendet und mittels der unzenuriert.at-Artikel der 

eigenen Meinungsführung ein Objektivitäts-Siegel umgehängt. 

 

Die Wochenzeitung „Zur Zeit“ 

 

Besonders enge Verflechtungen zwischen der FPÖ und einem Medium des rechten Spektrums 

sind auch am Beispiel der Wochenzeitung Zur Zeit zu beobachten. Laut Impressum hat Zur 

Zeit eine Auflage von 22.000 Stück, wobei sie jeweils freitags erscheint und via Zeitungski-

osk und Postversand verteilt wird.41 

                                                      
34

 https://www.parlament.gv.at/WWER/PAD_02834/ 
35

 Stellungsnahme des DÖW Wiener Akademischen Burschenschaft Olympia aus 2008: 

http://cdn1.vol.at/2008/10/olympia_doew.pdf 

http://olympia.burschenschaft.at/ 
36

 http://www.martin-graf.at/ 
37

 http://www.stopptdierechten.at/2012/05/25/wo-wohnt-%E2%80%9Eunzensuriert-at%E2%80%9C/ 

http://derstandard.at/1336697852276/Hetze-Martin-Graf-verteidigt-Einmietung-von-unzensuriertat 
38

 Aufgerufen am 14.9.2017 sowie am 30.08.2016 
39

 Aufgerufen am 14.9.2017  
40

 Aufgerufen am 14.9.2017 sowie am 30.08.2016 
41

 http://zurzeit.eu/seiten/impressum_1?SID=868cec95c855386bc3cafb79692edcc106c4175c 



 12 

Das Blatt ist rechtskonservativ und deutschnational ausgerichtet, dementsprechend liegen 

die Themenschwerpunkte ähnlich wie bei unzensuriert.at auf Gesellschaftspolitik, Integrati-

ons- und Ausländerthematik. In Summe wird Zur Zeit vielfach dem äußerst rechten Spektrum 

zugerechnet. 

Immer wieder traten und treten AutorInnen aus dem rechtsextremen Milieu in Erscheinung, 

rechtsextreme Parteien wie die deutsche NPD bzw. politische Erfolge dieser werden wohlwol-

lend erwähnt. Laut Blattlinie, die mittlerweile auf der Homepage der Zeitschrift nicht mehr 

aufscheint, jedoch auf der Facebook-Seite, versteht man sich als „freisinnig“ und „wertkon-

servativ“ sowie loyal der Republik Österreich und deutscher Kultur verbunden.42 

Das Dokumentationsarchivs des österreichischen 

Widerstandes (DÖW), dessen Aufgabe auch die 

Dokumentation des gegenwärtigen 

Rechtsextremismus ist, musste sich häufig mit 

dem Medium beschäftigen.43 Die Bandbreite der 

dort dokumentierten Verfehlungen reichen von 

der Kritik an der Verurteilung des bekannten 

Neonazis Gottfried Küssel im Jahr 2013 44 und 

dem Hofieren von bekannten Neonazis 45 bis zu 

einem Artikel aus 2015, wonach in Wiener 

Kindergärten die „rassische Durchmischung“ 

unübersehbar sei.46  

Im Verfassungsschutzbericht des 

österreichischen Innenministeriums für das Jahr 

2000 findet Zur Zeit ebenfalls Erwähnung 

bezogen auf die Verbreitung 

rechtsextremistischen Gedankenguts mittels 

Druckwerken. Angeführt wird dabei, dass Zur Zeit 

im Juni 1999 einen Artikel veröffentliche, in dem 

die Existenz von Gaskammern im Dritten Reich geleugnet sowie die 6 Millionen Opfer des 

NS-Regimes in Zweifel gezogen wurden.47 

 

                                                      
42

 

https://www.facebook.com/wochenmagazinZurZeit/about/?entry_point=page_nav_about_item&tab=page_inf

o 
43

 Stand: 04.09.2016. Suche mittels Suchbegriff „Zur Zeit“ in der Rubrik „Rechtsextremismus“ unter Berücksich-

tigung aller möglichen Ergebnisse (Beiträge, Dokumente, Bilder, Media-Watchlist). 
44

 http://www.doew.at/erkennen/rechtsextremismus/neues-von-ganz-rechts/archiv/jaenner-2013/zur-zeit-

ueber-kuessel-urteil 

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/oesterreich/politik/514879_Leitfigur-des-Rechtsextremismus.html 

http://www.profil.at/home/alpen-donau-gottfried-kuessel-prozess-wiederbetaetigung-323738 
45

 http://www.doew.at/erkennen/rechtsextremismus/neues-von-ganz-rechts/archiv/jaenner-2003/zur-zeit-

wirbt-fuer-neonazis# 
46

 http://www.vice.com/alps/read/die-fp-zeitung-zur-zeit-bezeichnet-wiener-kindergartenkinder-als-rassisch-

durchmischt-479 

http://derstandard.at/2000026491001/Neue-Vorwuerfe-gegen-Wochenzeitung-Zur-Zeit 

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20160428_OTS0042/diskriminierung-von-kindergartenkindern-in-

wochenzeitschrift-zur-zeit 



 13 

Wer hinter „Zur Zeit“ steht 

 

Gegründet wurde die Wochenzeitschrift vom langjährigen FPÖ-Mastermind, Bundesrat und 

FPÖ-Europaabgeordneten Andreas Mölzer im Jahr 1997, er fungiert bis heute als Mitheraus-

geber.48 Mölzer ist für seine rechtsextremen Positionen und teils rassistischen Äußerungen 

bekannt. Wiederholt kritisierte er etwa die „Umvolkung in der deutschen Volks- und Kultur-

gemeinschaft in Österreich und Deutschland“ in verschiedenen Reden und Publikationen.49 

Oder er verglich die Europäische Union mit dem Dritten Reich und meinte, diese müsse sich 

fragen, ob sie ein „Negerkonglomerat“ sei.50 Mölzer war jahrelang einer der einflussreichsten 

Ideologen der FPÖ, die intellektuelle Speerspitze vom weit rechten Rand, als die er sich be-

reits in einem Profil-Interview in den 1990er-Jahren selbst bezeichnet hat.51 

Gemeinsam mit Mölzer ist Walter Seledec, ehemaliger Chefredakteur in der ORF-

Generaldirektion, Herausgeber von Zur Zeit.52 Seledec ist FPÖ-Klubobmannstellvertreter so-

wie Bezirksrat im 19. Wiener Gemeindebezirk (Döbling).53 Wie auch Mölzer wurde Seledec 

seine Nähe zu rechtsextremen Personen und Inhalten als ORF-Mitarbeiter zum Verhängnis. 

Er wurde 2005 nach seiner Teilnahme an einer Gedenkfeier für den glühenden Hitler-

Verehrer und Jagdflieger Walter Nowotny 54 beurlaubt.55 

Seit 2014 ist Wendelin Mölzer 56, der Sohn von Andreas Mölzer, Chefredakteur des Blattes. Er 

ist seit 1998 für das Blatt tätig und seit 2013 Nationalratsabgeordneter der FPÖ.57 

                                                                                                                                                                      
47

 Bundesministerium für Inneres der Republik Österreich (Hg.). Verfassungsschutzbericht 2000. Staats-, Perso-

nen- und Objektschutz. Wien, Juli 2001. Seite 26. 

Im Internet abrufbar unter: http://www.bmi.gv.at/cms/bmi_verfassungsschutz/ bzw. 

http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_Verfassungsschutz/Verfassungsschutzbericht_2000.pdf 
48

 http://www.doew.at/erkennen/rechtsextremismus/neues-von-ganz-rechts/archiv/november-

2001/pressefoerderung-fuer-zur-zeit#bruecke 

http://zurzeit.eu/seiten/impressum_1?SID=868cec95c855386bc3cafb79692edcc106c4175c 

https://www.parlament.gv.at/WWER/PAD_01225/ 
49

 http://www.stopptdierechten.at/2013/04/16/fpo-das-spiel-mit-einem-nazi-begriff/ 

https://jungefreiheit.de/service/archiv/ 

http://orf.at/stories/2225345/2225353/ 

http://meinparlament.wienerzeitung.at/p/11/andreas-moelzer/?site=question&topic_id=2 
50

 http://wien.orf.at/news/stories/2637994/ 
51

 http://orf.at/stories/2225345/2225353/ 
52

 http://zurzeit.eu/seiten/impressum_1?SID=868cec95c855386bc3cafb79692edcc106c4175c 
53

 http://doebling.fpoe-wien.at/unser-team/bezirksvertretung/ 
54

 https://www.wien.gv.at/wiki/index.php/Walter_Nowotny 

http://www.doew.at/erkennen/rechtsextremismus/neues-von-ganz-rechts/archiv/november-

2003/rechtsextreme-und-neonazis-am-nowotny-grab 
55

 http://derstandard.at/2233742/Seledec-gedachte-Nazi-Flieger-Redakteursrat-uebt-scharfe-Kritik 

https://www.raw.at/schwerpunkte/niemals-vergessen/antifaschistischer-allerheiligenspaziergang-am-

zentralfriedhof/ 

http://www.doew.at/erkennen/rechtsextremismus/neues-von-ganz-rechts/archiv/november-

2004/gedenkkundgebungen-am-grabe-von-walter-nowotny 
56

 http://www.profil.at/oesterreich/zur-zeit-wendelin-moelzer-chefredakteur-wochenblatts-371905 

http://www.profil.at/oesterreich/zur-zeit-wendelin-moelzer-der-clan-politik-fpoe-372140 
57

 http://www.fpoe-ktn.at/index.php/wendelin-moelzer.html 

https://www.fpoe.at/en/unser-team/parlamentsklub/nationalrat/abgeordnete/wendelin-moelzer/ 

https://www.parlament.gv.at/WWER/PAD_36187/ 

https://www.meineabgeordneten.at/Abgeordnete/Wendelin.Moelzer 



 14 

Beteiligt an Zur Zeit ist wiederum der Leopold Stocker Verlag aus Graz, der auch Verleger von 

unzensuriert.at ist.58  

Das Magazin wirbt via Internet für sich (http://zurzeit.eu/). Auf dieser Seite betreibt Andreas 

Mölzer einen eigenen Webblog. Er nennt ihn „Auf gut Deutsch“.59 Die Facebook-Seite des 

Blattes wies im Sommer 2017 etwa 3.300 Likes auf.60 

 

Das freiheitliche Monatsmagazin „Die Aula“ 

 

 

Das Wochenmagazin Die Aula führt die Nähe zur FPÖ 

im Namen: „Die Aula – das freiheitliche Monatsmagazin 

– unabhängig und unangepasst“.61 Medieninhaber der 

Publikation sind die Freiheitlichen Akademikerverbände 

(FAV) Steiermark, Wien - Niederösterreich - 

Burgenland, Oberösterreich, Kärnten, Salzburg, eine 

FPÖ-Vorfeldorganisation. 62 63 64 Die Aula gilt als 

zentrale Publikation des burschenschaftlichen, rechten 

Lagers der FPÖ.65 

Die Aula gilt zudem als dezidiert rechtsextremes Maga-

zin, weil es, ähnlich wie Zur Zeit, aus diesem Milieu 

stammenden AutorInnen eine Plattform bietet. Im Ver-

fassungsschutzbericht des Innenministeriums für das 

Jahr 2000 wird das Blatt an gleicher Stelle wie Zur Zeit 

genannt. Auslöser war das Besprechen und Bewerben 

des Buches „Deutsche Bausteine  –  Grundlage  

nationaler Politik“ des rechtsextremen deutschen Publizisten Jürgen Schwab 66 in der Ausga-

be Nr. 9/2000. Im Verfassungsschutzbericht heißt es, dass wegen des Verdachtes des Be-

fürwortens, Gutheißens und Verbreitens nationalsozialistischer Ideologie Anzeige gegen das 

Magazin erhoben wurde.67 

                                                      
58

 http://www.doew.at/erkennen/rechtsextremismus/neues-von-ganz-rechts/archiv/august-2004/neue-

ordnung-feiert-antisemiten/stellungnahme-des-doew-zum-leopold-stocker-verlag 
59

 https://andreasmoelzer.wordpress.com/ 
60

 Aufgerufen am 05.07.2017 19:45, 05.09.2016. 
61

 http://www.dieaula.at/ 
62

 http://www.f-av.at/kontakt/impressum 
63

 Parlamentarische Anfrage an den Bundeskanzler, Anfrage-Nr. 5310/J XX.GP, gestellt von Dipl.-Ing. Maximilian 

Hofmann (FPÖ), am 02.12.1998. Abrufbar unter, inkl. Beantwortung durch den Bundeskanzler Mag. Viktor 

Klima (SPÖ) vom 28.01.1999: http://offenesparlament.at/gesetze/XX/J_05310/ 
64

 http://www.doew.at/erkennen/rechtsextremismus/rechtsextreme-organisationen/die-aula 
65

 Rechtsextremismusbericht 2016. Die Grünen – der grüne Klub im Parlament (Medieninhaber, Verleger). Al-

bert Steinhauser (Hg), Harald Walser (Hg). Wien, Mai 2016. Seite 49, Mitte. 

Abrufbar unter: https://www.gruene.at/themen/demokratie-verfassung/rechtsextremismus-bericht-2016-

straftaten-verdoppelt/rechtsextremismusbericht-2016-1.pdf 
66

 http://www.netz-gegen-nazis.de/lexikontext/juergen-schwab 
67

 Bundesministerium für Inneres der Republik Österreich (Hg.). Verfassungsschutzbericht 2000. Staats-, Perso-

nen- und Objektschutz. Wien, Juli 2001. Seite 26. 



 15 

Jürgen Schwab war auch als Redakteur für Die Aula tätig und gab im Aula-Verlag gemeinsam 

mit dem ehemaligen NSDAP-Mitglied und SA-Sturmführer, Gründungsmitglied und langjäh-

rigem Politiker der FPÖ-Vorgängerpartei VdU („Verband der Unabhängigen“, 1955 in der FPÖ 

aufgegangen)68, danach FPÖ-Politiker und rechtsextremem Publizisten Otto Scrinzi69 ein 

umstrittenes Buch heraus.70 Das Blatt fiel auch durch seine antisemitische und rassistische 

Ausrichtung auf.71 Die Aula sorgte für einen Skandal, als in einem Artikel von Manfred Dus-

wald mit dem Titel "Mauthausen-Befreite als Massenmörder" KZ-Überlebende als "Landpla-

ge" und "Kriminelle", die "raubend und plündernd, mordend und schändend" das "unter der 

'Befreiung' leidende Land" plagten, beschrieben wurden. 

 

Wer hinter „Die Aula“ steht 

 

Das Monatsmagazin wird von der in Graz ansässigen Aula-Verlag G.m.b.H. herausgegeben.72 

Im Aula-Verlag werden Bücher, Zeitschriften sowie elektronische Medien herausgegeben. 

Dem Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands zufolge steht der Aula-Verlag 

im Zentrum des rechtsextremen Spektrums in Österreich, sowohl was politisch-

organisatorische als auch in noch verstärkter Form politisch-weltanschauliche und ideologi-

sche Belange betrifft.73 

Viele Jahre (1997 bis 2003) war der ehemalige SA-Sturmführer Otto Scrinzi „Schriftleiter“.74 

Scrinzis Nachfolge trat 2004 Mag. Martin Pfeiffer 75 an, der auch Geschäftsführer des Her-

ausgebers, des Aula-Verlages ist. 2002 bis 2003 war Pfeiffer bereits leitender Redakteur von 

Andreas Mölzers Zur Zeit, wo er beispielsweise Deserteursdenkmäler anprangerte und statt-

dessen Denkmäler für abgetriebene Kinder forderte.76 

Über Daten zu Auflage oder Reichweite des Magazins schweigt der Verlag. 

 

                                                                                                                                                                      
Im Internet abrufbar unter: http://www.bmi.gv.at/cms/bmi_verfassungsschutz/ bzw. 

http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_Verfassungsschutz/Verfassungsschutzbericht_2000.pdf 
68

 https://www.wien.gv.at/wiki/index.php/Verband_der_Unabh%C3%A4ngigen_(VdU) 

http://www.doew.at/erforschen/projekte/arbeitsschwerpunkte/widerstand-und-verfolgung/umgang-mit-der-

ns-vergangenheit/zur-problematik-der-ns-vergangenheit-oesterreichs#vdu 
69

 http://derstandard.at/1325485522210/Otto-Scrinzi-1918-2012-Rathkolb-Scrinzi-war-am-rechtsextremen-

Rand-der-FPOe 

https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Scrinzi 
70

 Eckhard Jesse, Uwe Backes (Hg.). Rechtsextreme Ideologien in Geschichte und Gegenwart. Böhlau Verlag 

GmbH & Cie. Köln, 2003. Seite 275 ff. ISBN: 3-412-03703-6. 
71

 http://austria-forum.org/af/AustriaWiki/Die_Aula_(Zeitschrift)#cite_note-Der_Standard.2C_2001-11 

http://www.doew.at/erkennen/rechtsextremismus/rechtsextreme-organisationen/die-aula 
72

 http://www.dieaula.at/ 
73

 http://www.doew.at/erkennen/rechtsextremismus/rechtsextreme-organisationen/die-aula 
74 Wilhelm Lasek. Funktionäre, Aktivisten und Ideologen der rechtsextremen Szene in Österreich. In: Dokumen-

tationsarchiv des österreichischen Widerstands - Rechtsextremismus in Österreich – Fakten und Hintergrundin-

formationen. Wien, 2015. Seiten 152-161. 
75

 Ebda. Seiten 96-98. 
76

 Ein Beispiel: Martin Pfeiffer. Gewissen über alles. Kolumnenreihe Querschläger. In: Zur Zeit (Hg. Andreas 

Mölzer). Ausgabe 44, 31.10.2014. 

Online abrufbar unter: http://deserteursdenkmal.at/wordpress/wp-

content/uploads/2014/08/20141031_Gewissen-%C3%BCber-alles_Zur-Zeit.pdf 

Weiterführender Artikel zu Martin Pfeiffer: https://pronoever.com/tag/martin-pfeiffer/ 



 16 

„erstaunlich.at“ 

 

Das Internet-Medium 

erstaunlich.at ist ein seit 2008 

bestehendes und in FPÖ-

Kreisen beliebtes Portal, das 

laut Eigendefinition 

„erstaunliche Geschichten, 

Umstände und Vorfälle“ 

anbietet. Es ähnelt inhaltlich 

stark dem Portal 

unzensuriert.at. Es bezeichnet 

sich als parteipolitisch und 

finanziell unabhängig.77 

Thematisch geht es gegen die 

anderen Parteien, gegen 

Flüchtlinge und um Migrationsthemen. Wenig erstaunlich ist deshalb, dass die Plattform 

schon öfter durch gezielte Falschmeldungen aufgefallen ist, vor allem gegen Flüchtlinge.78 

Gegründet, betrieben und herausgegeben79 wurde/wird das Portal von Erich Reder, einem 

politisch-ideologisch eindeutig der FPÖ nahestehenden Betreiber einiger Rotlichtlokale80 

sowie äußerst aktiven Hetzer und Rechtspopulisten aus Wien.81 Sein Facebook-Profil82 weist 

unter seinen Freunden viele führende FPÖ-Funktionäre aus wie Heinz-Christian Strache oder 

Harald Vilimsky. 

erstaunlich.at ist interessant für das FPÖ-Mediennetzwerk: Einerseits werden, ohne offen-

sichtliches Zutun der FPÖ, Inhalte und Artikel aus den FPÖ-Reihen weiterverteilt und bewor-

ben, andererseits greifen FPÖ-PolitikerInnen gerne auf Artikel von erstaunlich.at zurück, um 

eigene Aussagen zu untermauern. Selbst Parteiobmann Heinz-Christian Strache verwendete 

einen „erstaunlich.at“-Artikel und verlinkte auf Facebook:83 

                                                      
77

 Ebda. 
78

 Ein Beispiel von durch erstaunlich.at verbreiteter gezielter Falschinformation: die Story um den gratis Bor-

dellbesuch für Flüchtlinge in Graz (dieselbe Story gab es beispielsweise auch in Bayern, ebenso aufgedeckt vom 

Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch mimikama): http://www.mimikama.at/allgemein/freikarte-fr-

bordellbesuch-vom-sozialamt/ 

http://www.vice.com/alps/read/was-hinter-bordell-freikarten-fuer-fluechtlinge-steckt-372 

http://derstandard.at/2000030288253/Bordell-Gutschein-fuer-Fluechtlinge-Fake-wird-viral 

Ein noch online befindlicher Artikel bei erstaunlich.at dazu vom 24.08.2014: 

http://www.erstaunlich.at/index.php?option=com_content&view=article&id=3316:freikarte-fuer-

bordellbesuch-vom-sozialamt 
79

 http://www.erstaunlich.at/index.php?option=com_content&view=article&id=7&Itemid=3 
80

 https://rotlichtwien.wordpress.com/tag/erich-reder/ 
81

 https://lindwurm.wordpress.com/2010/03/05/zeig-mir-deine-wahlhelfer/ 

https://lindwurm.wordpress.com/2010/06/13/ich-boser-rassist-ich/ 
82

 https://www.facebook.com/erich.reder 
83

 Zugriff: 08.09.2016 um 15.09 Uhr: https://www.facebook.com/HCStrache/posts/10153873245773591 



 17 

 

Das Portal hat eine eigene Facebook-Seite mit etwa 2.700 Linkes.84 Auch auf Twitter ist man 

aktiv mit einigen hundert followern. 

 

„Wochenblick“ 

 

Von März bis Juni 2016 gab es in Oberösterreich eine neue Wochenzeitung, den Wochen-

blick. Sie ähnelte in Aufmachung und Gestaltung einem klassischen Boulevard-Medium. In 

einer zum Start der Zeitung lancierten Aussendung hieß es: „Wir wollen dem Leser eine ehrli-

che und kritische Berichterstattung anbieten. Das können wir, im Gegensatz zu vielen ande-

ren Zeitungen, weil wir nicht auf Inserate angewiesen sind … Im Dunstkreis einer abgehobe-

nen Politik sind viele Medien satt und saturiert geworden. Sie täuschen oft nur noch vor, kri-

tisch zu sein.“85 

Die Blattlinie ist relativ eindimensional: die Themen sind vor allem Kriminalität, Ausländer, 

Asylwerber und Islam.86 Gestartet mit einer – nach eigenen Angaben – Druckauflage von 

35.000 Stück gibt es den Wochenblick aber mittlerweile nur mehr in einer Online-Version.  

Die Facebook-Seite des Wochenblick hatte im September 2017 rund 37.000 AbonnentInnen, 

was einer Verdreifachung gegenüber 2016 entspricht.87 Es gibt auch einen Youtube-Kanal: 

viele Videos erreichen mehr als 10.000 Aufrufe erreichen.88 

 

                                                      
84

 Zugriff am 14.9.2017 
85

 http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20160323_OTS0046/wochenblick-die-neue-wochenzeitung-fuer-

oberoesterreich 
86

 Passend zur Panikmache und alarmistischen Themensetzung der Zeitung verschenkt diese zu jedem Abo 

einen Pfefferspray: https://www.wochenblick.at/pfefferspray-fuer-abonnenten-gratis/ 

Weiterführend dazu: http://uebermedien.de/5759/waffen-fuer-die-leser/ 
87

 Aufgerufen am 14.9.2017 und am 09.09.2016: https://www.facebook.com/wochenblick/ 
88

Zugriff am 05.07.2017 19:45, 09.09.2016, 04:45. 

https://www.youtube.com/channel/UCZAkXJPTq7Rk925nDhkKQcw 



 18 

 

 

Wer hinter dem „Wochenblick“ steht 

 

Gegründet wurde die Wochenzeitung von Kurt Guggenbichler, der auch Chefredakteur ist 89. 

Guggenbichler war 25 Jahre Redakteur der „Oberösterreichischen Nachrichten“. Er selbst ist 

nicht FPÖ-Mitglied.  

Mehr FPÖ-Nähe ergibt sich durch den Geschäftsführer des Wochenblick-Medieninhabers und 

Verlegers Medien24 GmbH, Mag. Norbert Geroldinger.90 Er war bis 2010 FPÖ-Obmann in 

Brunnenthal bei Schärding, seiner Heimatgemeinde sowie dem Firmensitz des Wochenblick 

und der Medien24 GmbH. Norbert Geroldinger hat nicht nur FPÖ-Vergangenheit, sondern 

dürfte sich ideologisch weit am rechten Rand bewegen. Diverse Hasspostings und vergleich-

bare Ausfälle zeigen das.91 

Unter den RedakteurInnen auf der Homepage des Wochenblick findet man Nicole Di Bernar-

do.92 Sie ist stellvertretende Landesobfrau des Rings Freiheitlicher Jugend (RFJ) Kärnten93 

sowie Ersatz-Gemeinderätin der FPÖ-Klagenfurt.94 Im Wochenblick schreibt sie gegen „Gut-

                                                      
89

 https://www.wochenblick.at/impressum/ 
90

 Eine sehr informative Komplettaufstellung zu den Besitzverhältnissen und Zugehörigkeiten der „Wochen-

blick“, man stößt jeweils auf Norbert Geroldinger: 

http://www.dahamist.at/index.php/2016/06/21/wochenblick/ 
91

 https://rechtsdrall.com/2015/12/31/norbert-geroldinger-gutmenschlicher-regiefehler-oder-die-

widerwaertigkeit-in-person/ 

https://rfjwatch.wordpress.com/2013/04/23/ex-fpo-gemeinderat-und-detlef-wimmer-freund-verbreitet-

braune-verschworungstheorien/ 
92

 https://www.wochenblick.at/die-redaktion/ 
93

 http://rfjktn.at/vorstand/ 
94

 http://www.fpoe-ktn.at/index.php/klagenfurt.html 



 19 

menschen“, Einwanderung und den Islam.95 Auf ihrem Facebook-Profil betreibt sie FPÖ-

Werbung.96 

Nennenswert ist auch Redakteur Walter Höferl. Auch er war jahrelang Journalist bei den 

"Oberösterreichischen Nachrichten“. 2012 unternahm er einen Ausflug in die Politik als Kan-

didat der FPÖ im niederösterreichischen Krems. Walter Höferls Sohn Alexander leitet das 

Kommunikationsbüro der freiheitlichen Bundespartei.97 

Auch der Grafiker der Zeitung, Mario Schaumberger98, hat einen direkten Draht zur FPÖ. Er 

war 2015 Landesgeschäftsführer des Rings Freiheitlicher Jugend (RFJ) Oberösterreich. 

Die redaktionelle Besetzung des Wochenblick weist auch Verbindungen ins rechtsextreme 

Lager auf99: Redakteur Johannes Schüller 100 schrieb für die neurechte Zeitung "Blaue Narzis-

se“ und gilt als Mitbegründer der rechtsextremen Identitären Bewegung in Deutschland, die 

in mehreren Bundesländern vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Der Pegida-Anhänger 

huldigte in früheren Texten den italienischen Neofaschisten und empfiehlt allen Rechten, die 

mit dem Nazivorwurf konfrontiert sind, sich bloß nicht zu distanzieren. Nur wer "selbstbe-

wusst für Deutschland“ einstehe, so Schüller, gewinne "in den eigenen Kreisen an Achtung 

und Respekt“. Zum Wochenblick fand Schüller wahrscheinlich über Jan Ackermeier, ein Be-

kannter Schüllers, einst ebenfalls in rechtsextremen Kreisen in Ostdeutschland aktiv, ist er 

seit einiger Zeit politischer Referent bei der oberösterreichischen FPÖ.101 

Finanziert wird der Wochenblick mit hoher Wahrscheinlichkeit vor allem durch die FPÖ-

Oberösterreich. Bei den Landtagswahlen 2015 konnte diese ihr Ergebnis verdoppeln, was 

erhebliche zusätzliche Mittel aus der Parteienförderung brachte. Zu den häufigsten „Werbe-

kundInnen“ des Wochenblick gehörte nicht überraschend die FPÖ.102 

 

                                                      
95

 https://www.wochenblick.at/liebe-gutmenschen-wir-sind-nicht-fuer-syrien-verantwortlich/ 

https://www.wochenblick.at/tag/nicole-di-bernardo/ 
96

 Ein Beispiel, Aufruf zur Hofer-Wahl vom 04.05.2016: 

https://www.facebook.com/nicole.dibernardo/posts/10209253616480737 Anzumerken ist: das Profil von Ber-

nardo ist vollständig nur einsehbar wenn man selbst eingeloggt ist. 
97

 https://www.fpoe.at/medien/kommunikationsbuero/person/alexander-hoeferl/ 
98

 https://www.wochenblick.at/die-redaktion/ 
99

 http://www.profil.at/oesterreich/wochenblick-verstrickungen-fpoe-szene-rechtsextrem-7507563 
100

 https://www.wochenblick.at/die-redaktion/ 
101

 http://www.fpoe-ooe.at/landesgeschaeftsstelle/ 
102

 http://www.profil.at/shortlist/oesterreich/pressefreiheitlich-zeitung-wochenblick-fpoe-7510077 

http://www.dahamist.at/index.php/2016/04/05/es-rauscht-im-bauen-blaetterwald/ 

http://www.dahamist.at/index.php/2016/06/22/wochenblick-ganz-geheime-geldgeber/ 



 20 

„info-direkt“ 

 

In FPÖ-nahen Kreisen taucht immer wieder das Magazin 

info-direkt auf, das sich als „Magazin für eine freie Welt“103 

bezeichnet und Informationen anbietet „die der Mainstream 

garantiert verschweigt oder verfälscht“.104 

Inhaltlich ist das Magazin info-direkt der verschwörungs-

theoretischen „Sensations-“ und „Alarmpresse“ 

zuzurechnen, vor allem aber rechtspopulistisch bis 

rechtsextrem. Das Dokumentationsarchiv des 

österreichischen Widerstands ordnet es sogar dem 

prorussischen Rechtsextremismus zu.105 Es erscheint in 

einer Print- und in einer online-Version (info-direkt.eu). 

 

 

Im Zuge der Bundespräsidentschaftswahl 2016, hieß es 

etwa, „Die Österreicher können ihren eigenen Putin 

wählen“.106                                   Auch die renommierte 

deutsche Wochenzeitung „Die Zeit“ hat sich der 

„Russlandliebe“ des Mediums angenommen.107 

 

Wer hinter „info-direkt“ steht 

 

Das Medium kann als indirekter Medienkanal für die FPÖ 

sowie weiterer rechtspopulistischer Strömungen 

bezeichnet werden. 

Hinter info-direkt steht als Medieninhaber und 

Herausgeber der Verein für Meinungsfreiheit und unabhängige Publizistik.108 Obmann des 

Vereins ist Karl Winkler, der auch Vorsitzender der oberösterreichischen Landesgruppe der - 

vom DÖW - als rechtsextrem eingestuften Österreichischen Landsmannschaft (ÖLM) ist.109 

Als Obmann-Stellvertreterin fungiert Gertrud Stain, Mitglied der oberösterreichischen FPÖ-

SeniorInnen-Organisation.110 In der ÖLM wiederum sind mehrere prominente FPÖ-

                                                      
103

 https://www.facebook.com/infodirekt/info?tab=page_info 
104

 http://www.info-direkt.eu/ueber-uns/ 
105

 http://www.doew.at/erkennen/rechtsextremismus/neues-von-ganz-rechts/archiv/august-

2015/prorussischer-rechtsextremismus 
106

 http://www.info-direkt.eu/die-oesterreicher-koennen-ihren-eigenen-putin-waehlen/ 
107

 http://www.zeit.de/2016/03/info-direkt-magazin-russland 
108

 http://www.info-direkt.eu/impressum/ 
109

 http://www.oelm.at/unterstutzen-sie-den-landesgruppe-oberosterreich/ 

http://www.stopptdierechten.at/2015/04/14/wer-steckt-hinter-%e2%80%9einfo-direkt%e2%80%9c/ 
110

 Oberösterreichischer Seniorenring (Hg.). Mitteilungen des oberösterreichischen Seniorenrings. 35. Jahrgang, 

Folge 5/2009. Linz, Dezember 2009. Seite 10, o. 

Online: http://www.ooesr.at/elements/files/sr/2009/Seniorenring_0509.pdf 



 21 

PolitikerInnen: Johann Herzog, Präsident der Freiheitlichen Akademie Wien111, der ehemalige 

FPÖ-Wien-Gemeinderat Helmut Kowarik112 und die FPÖ-Bundesrätin Monika Mühlwerth.113 

Die Landsmannschaft und die Freiheitliche Akademie treten auch gemeinsam als Organisato-

ren von Veranstaltungen auf.114  

Verbindungen zwischen ÖLM und 

FPÖ ergeben sich auch aus dem 

Magazin der ÖLM, dem ebenso 

als rechtsextrem eingestuften 

und monatlich erscheinenden Der 

Eckart.115 „Schriftleiter“ ist 

Thomas Hüttner116, Bezirksrat 

und stellvertretender FPÖ-

Klubobmann im 22. Wiener 

Gemeindebezirk (Donaustadt).117 

Eine Kontroverse gab es bereits 

2014 rund um rechtsextreme 

Veranstaltungen im Umfeld der 

ÖLM und des Eckart, weil 

Parlamentsgelder der FPÖ dafür verwendet wurden.118 Ein weiteres Indiz für ein Naheverhält-

nis von info-direkt zur FPÖ ist auch, dass laut „Profil“ der damalige FPÖ-Stadtrat und mitt-

lerweile FPÖ-Vizebürgermeister von Linz Detlev Wimmer119 zur Präsentation der zweiten 

Ausgabe des Blattes in Linz einen Saal im Alten Rathaus angemietet hat.120 

 

„info-direkt“: Social-Media-Aktivität und Reichweite 

 

Die Facebook-Seite von info-direkt hatte im September 2017 mehr als 19.000 AbonnentIn-

nen, was eine Zunahme um 7.000 gegenüber 2016 bedeutet.121 Auf ihr finden sich viele Ver-

linkungen zur FPÖ und deren Medien. Auch zu FPÖ-Parteiobmann Heinz-Christian Strache 

wird verlinkt. Der seit 2015 betriebene Youtube-Kanal verzeichnete im September 2017 

knapp 590.000 Aufrufe.122 

 

                                                      
111

 http://www.fpoe-wien.at/unser-team/freiheitliche-akademie-wien/person/johann-herzog/ 
112

 https://www.fpoe.at/artikel/fpoe-offenlegung-gemaess-25-mediengesetz/ 

http://www.dahamist.at/index.php/2016/07/25/kennen-sie-den-volksbildungskreis/ 
113

 http://www.fpoe-wien.at/unser-team/bundesraete-aus-wien/person/monika-muehlwerth-1/ 
114

 http://www.doew.at/erkennen/rechtsextremismus/rechtsextreme-organisationen/schutzverein-

oesterreichische-landsmannschaft-oelm 
115

 http://doewweb01.doew.at/frames.php?/projekte/rechts/organisation/content.html 

http://www.oelm.at/category/eckart/ 
116

 http://www.dereckart.at/impressum/ 
117

 http://donaustadt.fpoe-wien.at/unser-team/bezirksvertretung/klubobmann/person/thomas-huettner/ 
118

 http://derstandard.at/1395364639267/Prammer-laesst-FPOe-Mitarbeiter-im-Hohen-Haus-pruefen 

http://www.heimatohnehass.com/2014/04/parlamentsmittel-der-fpo-fur_89.html 
119

 http://www.fpoe-linz.at/?page_id=9 
120

 http://www.profil.at/oesterreich/hochglanz-putin-linzer-magazin-praesidenten-5598806 
121

 Aufgerufen am 14.9.2017 und 13.9.2016: https://www.facebook.com/infodirekt/?ref=page_internal 
122

 https://www.youtube.com/channel/UCcWZG6Hy5GdrrlpOsL8j67g/about 



 22 

Links zum Thema 

 

https://schmetterlingssammlung.net/2016/07/21/lasst-uns-ueber-rechtsextremismus-

reden/ 

http://www.zeit.de/2016/13/fpoe-tv-luegenpresse-alternative-medien 

http://de.storyclash.com/ 

https://www.trendingtopics.at/social-news-charts-im-jaenner-2016/ 

http://derstandard.at/2000025964485/Die-Filterblase 

http://www.horizont.at/home/news/detail/journalismustage-das-problem-mit-der-

filterblase-internet.html 

http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/1445454/Die-ungefilterte-Medienwelt-

der-FPO 

http://www.demokratiezentrum.org/fileadmin/media/pdf/populismus.pdf 

http://www.doew.at/ (unzählige Einträge und Artikel rund um Rechtsextremismus, Antise-

mitismus und dergleichen in Österreich. Beispielsweise auch ein ausführlicher Artikel zum 

Thema Antisemitismus in der FPÖ: 

http://doewweb01.doew.at/frames.php?/thema/fpoe/schiedel.html 

http://gegenrechts.at/?author=1&paged=1 

https://m.kurier.at/kultur/die-konkurrenz-aus-dem-digitalen-untergrund/214.790.150 

http://derstandard.at/2000034036622/Die-schleichende-Akzeptanz-der-FPOe 

http://medienservicestelle.at/migration_bewegt/wp-

content/uploads/2014/03/IBIB_Rassismus_und_Social_Media_Endbericht.pdf 

http://www.profil.at/oesterreich/fpoe-strache-internet-tag-tag-propagandastueck-

6378335 

http://www.dahamist.at/index.php/category/ueber-diese-seite/ Seite und Blog des Krimi-

nalbeamten und Datenforensikers Uwe Sailer (Linz) mit vielen ausführlichen Recherchen zu 

den Umtrieben der FPÖ, unter anderem auch das eigene respektive nahestehende Medien-

netzwerk betreffend 

https://medium.com/@fpoeticker/das-medien-netzwerk-der-fp%C3%B6-

4f2ec799359c#.8ho05sdci 

http://fm4.orf.at/stories/1770696/ 

http://www.profil.at/oesterreich/luegenpresse-fpoe-medien-manipulation-5693766 

http://www.zeit.de/2016/13/fpoe-tv-luegenpresse-alternative-medien 

http://derstandard.at/1353206822615/Rechtes-Gedankengut-in-sozialen-Netzwerken 

http://haraldwalser.at/ Der grüne Bildungssprecher Harald Walser beschäftigt sich seit lan-

gem mit der FPÖ und den rechtspopulistischen bis rechtsextremen Vorgängen in deren 

Dunstkreis, viele Artikel und Hintergrundrecherchen sind auf seiner Homepage verfügbar. 



 23 

https://medium.com/@fpoeticker/das-abc-der-unseri%C3%B6sen-quellen-eine-

%C3%BCbersicht-e5fe1322fb2f#.2bxks2ajq Laufend aktualisierte Liste der Plattform „FPÖ 

Watch“ zu den unseriösen bis extremen Quellen der FPÖ in Social-Media-Netzwerken. 

https://medium.com/@fpoeticker/die-gesammelten-l%C3%BCgen-des-heinz-christan-

strache-8ed54e4c388c#.7z05troby Laufend aktualisierte Liste der Plattform „FPÖ Watch“ zu 

nachweisbar durch Heinz-Christian Strache verbreiteten Lügen und Falschinformationen. 

Verfassungsschutzberichte des Bundesministeriums für Inneres der Republik Österreich: 

http://www.bmi.gv.at/cms/bmi_verfassungsschutz/ 

Rechtsextremismusbericht der Grünen – Grüner Parlamentsklub (besonders dankenswert 

nachdem der Rechtsextremismusbericht des Innenministeriums unter Schwarz-Blau abge-

schafft wurde): https://www.gruene.at/themen/demokratie-verfassung/rechtsextremismus-

bericht-2016-straftaten-verdoppelt 

Die Plattform „FPÖ Watch“ mit einem wachsamen (online-) Auge und laufend aktualisierten 

Daten: https://medium.com/@fpoeticker 

 

 



 24 

Literaturverzeichnis 

 

1848 Medienvielfalt Verlags GmbH. (2016). unzensuriert.at. Abgerufen am 30. 8 2016 von 

https://www.unzensuriert.at/content/0019666-Weil-der-Staat-versagt-Deutschland-

formieren-sich-erste-Buergerwehren 

Bauer, W. (2015). Rechtsextreme und rechtspopulistische Parteien in Europa. (Aktualisierte 

und überarbeitete Fassung). Wien: Österreichische Gesellschaft für Politikberatung und Poli-

tikentwicklung (ÖGPP). Abgerufen am 18. 9 2016 von 

http://www.politikberatung.or.at/uploads/media/Rechtspopulismus.pdf 

FPÖ Watch. (2015). https://medium.com/@fpoeticker. Abgerufen am 20. 8 2016 von 

https://medium.com/@fpoeticker/das-medien-netzwerk-der-fp%C3%B6-

4f2ec799359c#.ywltibif3 

Freiheitliche Partei Österreich. (2016). Von https://www.fpoe.at/artikel/jetzt-neu-das-

whatsapp-service-der-fpoe/ abgerufen 

Freiheitliche Partei Österreich. (2016). http://www.fpoe.at. Abgerufen am 3. 9 2016 von 

http://www.fpoe.at/whatsapp%E2%80%A8 

medianext GmbH. (2016). Storyclash.com. Abgerufen am 27. 8 2016 

ORF Online und Teletext GmbH & Co KG. (2015). http://wien.orf.at/. Abgerufen am 19. 08 

2016 von http://wien.orf.at/news/stories/2731426/ 

Pariser, E. (2011). https://www.ted.com/speakers/eli_pariser. Von 

https://www.ted.com/speakers/eli_pariser abgerufen 

Profil. (2015). Abgerufen am 18. 9 2016 von http://www.profil.at/: 

http://www.profil.at/oesterreich/luegenpresse-fpoe-medien-manipulation-5693766 

Standard. (2015). derstandard.at. Von http://derstandard.at/2000025964485/Die-

Filterblase abgerufen 

TrendingTopics.at. (2016). Abgerufen am 27. 08 2016 von 

https://www.trendingtopics.at/social-news-charts-im-februar-krone-at-verteidigt-platz-

1-unzensuriert-at-stuerzt-wieder-ab/ 

 

 



 25 

Österreichische Gesellschaft für Politikberatung und Politikentwicklung 

 

Die “Österreichische Gesellschaft für Politikberatung und Politikentwicklung” (ÖGPP) ist ein 

gemeinnütziger Verein, der 2001 gegründet wurde zur Förderung der Allgemeinheit auf 

geistigem und politischem Gebiet und sich mit grundsätzlichen Fragen der Politikberatung 

und Politikentwicklung sowie der Trend- und Zukunftsforschung befasst. 

Die ÖGPP veröffentlicht sämtliche Arbeiten kostenlos auf ihrer Internet-Homepage 

www.politikberatung.or.at.  

Die ÖGPP dankt allen Förderern ihrer Arbeit. 

 

 


